Große Freude: Seelsorge-Ausbildung abgeschlossen

Dieser Ausbildungskurs wird legendär in Erinnerung bleiben: Im November 2019 mit Auswahlgesprächen begonnen endete nun am 13. Dezember 2021 der aktuelle Ausbildungskurs für ehrenamtliche Klinikseelsorger*innen. Aller Hürden und Corona-Erschwernisse zum Trotz haben sieben ehrenamtliche Seelsorgerinnen ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen.

Zur Ausbildung gehören Theorieabende (etwa zu Kommunikationstechniken, Seelsorgeverständnis, Reflexion von Seelsorgegesprächen anhand von Protokollen), Einheiten zur Arbeit an der eigenen Person und praktischer Einsatz auf verschiedenen Stationen in den vier Kliniken des Dekanats Erlangen. Gerade der praktische Einsatz wurde auf Grund der verschiedenen Zutrittsbeschränkungen immer wieder unterbrochen; größere Teile der Ausbildung wurden auf online-Formate umgestellt. Begonnen wurde der Kurs noch von Pfrin. Dorothea Böhle und Christine Truchseß-Sudermann, zur "Halbzeit" wechselte die Leitung dann zu Pfrin. Anne Mayer-Thormählen und Pfr. Frank Nie. Üblich ist eine Kursdauer von sechs Monaten mit einem Treffen wöchentlich, diesmal wurden es durch wiederholte Zwangspausen in der praktischen Arbeit zwei Jahre mit etwa monatlichen Treffen.

Der Abschlussabend fand am 13. Dezember "natürlich" wieder online statt - und neben allem Rückblick und wechselseitigem Feedback gab es eine online-Feier. Jede Teilnehmerin hatte ein "Abschlussfeier to go" Päckchen erhalten, mit Sekt, Lebkuchen und Schokoladenweihnachtsmann.

Und nun geht es weiter: Mit Stationsarbeit und einem ersten gemeinsamen Treffen der bisher bestehenden Ehrenamtlichengruppe und der Ausbildungsgruppe, die dann zu einer Arbeitsgruppe zusammenwachsen werden. Geplant für Samstag, 10. März 2022. Und im Frühsommer werden wir dann miteinander und mit unseren Gästen einen Einführungsgottesdienst für diejenigen feiern, die sich für eine weitere Mitarbeit in der Klinikseelsorge entscheiden werden.