Adventsmail 1. Advent - 3. Dezember 2023

Nicht in Stimmung?

Sind Sie in adventlicher oder weihnachtlicher Stimmung?
Ich bin es dieses Jahr (noch?) überhaupt nicht.
… auch wenn die Geschäfte mit Weihnachtsartikeln überquellen und der Weihnachtsmarkt schon seit Anfang November aufgebaut wurde.
Vielleicht hat es ja auch damit zu tun, dass ich die „Gesamtlage“ so überhaupt nicht adventlich oder gar weihnachtlich empfinde.
Nicht die Weltlage, nicht die Stimmung in unserem Land, und auch nicht die Stimmung der Menschen um mich herum. Ich höre fast nur von Überforderung, Dünnhäutigkeit, Krankheiten und Problemen jedweder Art. 

Mir ist nicht adventlich und nicht weihnachtlich.
Ich bin nicht „in Stimmung“. 

Aber vielleicht ist genau das die Wirklichkeit.
Die Flüchtlinge Maria und Josef waren mit Sicherheit auch nicht in Stimmung.
Die Patientinnen und Patienten unserer Uniklinik sind es vermutlich auch eher nicht.
Vielleicht geht es viel mehr Menschen so, als wir meinen.

Weihnachten ist trotzdem „passiert“:
Gott sagt und zeigt: Ich bin mittendrin in dieser Welt.
Ich komme zu euch, um bei euch zu sein.
Du hast kein hochglanzpoliertes Leben?
Du kämpfst? Haderst? Bist traurig? Frustriert? Enttäuscht? Es ist alles nicht so gelaufen, wie du wolltest und wie du gerechnet hast? Du lebst mit Brüchen? Dich überfordern die Herausforderungen? Du bist müde?

Ich bin da.
Ich bringe Licht in dein Dunkel.
Ich kann dein Herz trotzdem erfüllen.
Weil ich dich liebe und bei dir bin.
Weil ich dir Kraft gebe.
Bitte mich doch!
Dann kann ich bei dir ankommen.
Dann kann ich in dir auf die Welt kommen.

Dann passiert Weihnachten.
Egal ob mit oder ohne Stimmung.

Pfarrerin Regina Korn-Clicqué
Evang. Klinikseelsorge Frauenklinik/KEK