Adventsmail - 16. Dezember 2023

Was soll sich nicht ändern?

 

Vor einiger Zeit habe ich einen Satz gelesen, der mich seitdem immer mal wieder zum Nachdenken bringt. Er erwischte mich gerade in einem Moment, in dem ich mit vielem in meinem Leben unzufrieden war, und um Gedanken kreiste wie: „Dies und das sollte anders sein. Das müsste ich ändern – und jenes gefällt mir schon lange nicht mehr. Ach, warum ist alles nur so kompliziert...“

Und dann las ich in einem Buch über Seelsorge und Beratung: „Wenn Ihr Klient ständig klagt, was in seinem oder ihrem Leben anders werden müsste, damit es ihm oder ihr endlich besser geht“ (ich fühlte mich ertappt!), „dann geben Sie doch die Aufgabe weiter, dass er oder sie sich bis zum nächsten Gespräch überlegt, was sich in seinem/ ihrem Leben bitte nicht ändern soll“.

Ich musste schmunzeln. Das verschob den Fokus der Aufmerksamkeit ja ganz gewaltig! Und weil ich keine Aufgaben gebe, die ich nicht selbst ausprobiert habe, begann ich in der nächsten Zeit tatsächlich darüber nachzudenken: Was ist in meinem Leben gut und soll genau so bleiben wie bisher… 
Und ich kam auf eine ganze Menge Dinge! 
Diese Übung hat mich dankbarer gemacht meinem Leben und Gott gegenüber.

Seitdem liegt dieser Zettel in meinem Büro:

„Was soll sich in meinem Leben nicht ändern?“

Ich habe mir vorgenommen, in der Adventszeit besonders auf das zu achten, was mir guttut, worüber ich mich freuen kann und was jedes Jahr wieder schön und wohltuend ist. Auf das, was schon gut ist in meinem Leben – Gott sei Dank.

Ich wünsche ich Ihnen eine gesegnete Adventszeit!

Herzliche Grüße,
Johannes Eunicke
Evang. Pfarrer, Klinikseelsorger am Internistischen Zentrum