Adventsmail - 19. Dezember 2023

Schmücken ist soviel mehr als reine Deko

Alle Jahre wieder freue ich mich auf die Weihnachtskisten, die ich aus dem Keller hole, wenn ich die Fenster und den Baum schmücken möchte. Neben einigen neu erworbenen Kugeln beinhalten sie kostbare Erinnerungen an frühere Jahre:

Die Ostheimer Krippe, die meine Eltern uns schenkten und jedes Jahr durch Figuren ergänzten, um die Enkelkinder zu erfreuen;
die dunkelblauen Glaskugeln meiner Großmutter, von denen nicht mehr viele vorhanden sind, seit eines Heiligen Abends der festlich damit geschmückte Baum umkippte, kurz bevor wir zur Kirche gingen;
die Einzelstücke, große und ganz unterschiedliche Kugeln, fast zu schwer für die Zweige, welche meine Tante bei jeder Geburt und jedem Sterbefall in der Familie anfertigen ließ und mit Namen versah.

Die Engel, aus Filz, Glas, Stoff oder Holz, die uns bei verschiedenen Anlässen geschenkt wurden bzw. die wir gebastelt hatten – und die viel zu erzählen wüssten von den familiären Bitten um Bewahrung und Behütetsein, die sich mit ihnen verknüpften.

Schöne Erinnerungen und zuversichtliche Gedanken beim weihnachtlichen Schmücken wünscht Ihnen

Ihre Pfarrerin
Kathrin Kaffenberger, Evangelische Klinikseelsorge Kinder- und Jugendklinik, SAPPV