5. Fastensonntag, 17. März 2024

Krieg und Frieden
Bildrechte Frank Nie

Panzer zu Blumenvasen

 

Blumen im Kanonenrohr eines zerstörten russischen Panzers:
•    Aufruf zum Frieden
•    Gedenken an Menschen,
     die durch die Geschosse dieses Panzers verletzt wurden oder starben
•    Gedenken an Menschen,
     die bei der Zerstörung des Panzers verletzt wurden oder starben
•    Gedenken an alle, die Gewalt erleiden
•    Eine Vision wie in der Bibel:
Schwerter zu Pflugscharen, Panzerrohre zu Blumenvasen.
Mich rührt dieses Bild an: Wenn ich zwischen Blume und Granate wählen soll, ich nehme die Blume. Und hoffe und bete, dass weder Sie noch ich noch unsere Kinder in die Zwangslage kommen, sich zwischen einem Einsatz in so einem Panzer oder Kriegsdienstverweigerung entscheiden zu müssen.
Erziehung zum Frieden, Verzicht auf Gewalt, ist unsere tägliche Aufgabe.
Und das Leiden Jesu zeigt in der Fastenzeit, das und was wir einander ersparen können.
Dieser Panzer stand, 44 Tonnen schwer, im Mai 2023 gegenüber dem Internationaal Theater am Leidseplein in Amsterdam. Er gehörte zu einer russischen Einheit in Ulan-Ude, nahe der mongolischen Grenze. Zerstört wurde er am 31. März 2022 von ukrainischen Streitkräften während einer Schlacht um Kiew in dem Dorf Dmytrivka, 11 Kilometer südlich von Butscha.
Er war Teil einer Ausstellung des Forums für Europäische Kultur 2023 zum Thema „Kultur der Demokratie“ und soll sowohl die Zerbrechlichkeit als auch die Widerstandskräfte der europäischen Demokratie symbolisieren.


Pfarrer Frank Nie
Evangelische Klinikseelsorge Chirurgie