1. Advent - 28. November 2021

Türen öffnen

In den Adventstagen hat Türenöffnen lange Tradition. Hinter jedem Türchen am Adventskalender verbirgt sich ein Geheimnis und jeder Tag bringt uns näher an das Weihnachtsfest heran.

Türen öffnen. Normalerweise tun wir es viele Male am Tag. Ohne viel zu überlegen. Man kann dieses Geschehen aber auch einmal aus dem Alltäglichen herausnehmen, kann es ganz bewusst erleben. Wie ist das, wenn sich mir eine Tür leicht öffnet? Wenn ich mit Freude eintrete? Wenn ich willkommen bin? Wie ist es, wenn ich mich erst überwinden muss, wenn ich Angst habe vor dem, was mich erwarten mag?

Vielleicht nehmen Sie sich ja die Zeit, darüber nachzudenken und darüber ins Gespräch zu kommen. Ins Gespräch mit sich selbst, mit anderen, mit Gott. Noch einmal durch die Türen des eigenen Lebens gehen. Erinnerungen zulassen, Bilder hochkommen lassen. Wie war das? Türen, die sich mir geöffnet haben. Türen, die mir verschlossen blieben. Türen, die ich aufgestoßen, Türen, die ich zugeworfen habe. Wie hat mich das geprägt? Türen meines Lebens.

Pfarrerin Verena Winkler
Klinikseelsorgerin am UKE, HNO und Malteser Waldkrankenhaus