Adventsmail - 1. Dezember 2021

Ein Paket Engel

Vor einigen Tagen erreichte mich ein Anruf eines Arztes der Kinderurologie; mitten im Treppenhaus vor der Station stünde ein Riesenpaket an mich, ich möge es bitte bei nächster Gelegenheit abholen… Es sei eine Stolperfalle, auch wenn der Inhalt sicher nicht das Schlechteste wäre, über das man stolpern könne. Gespannt ging ich zur Urologie. Da jemand ein Paket erwartet hatte, war es versehentlich geöffnet worden – und der Inhalt, 100 Holzengel, lugte aus dem Karton hervor. 

Eine Krankenschwester begegnete mir, als ich die Engel in mein Büro trug, und bat mich um einen. Es sei so schön, wenn sie solch einen Engel bei den kleinen Patienten am Bett sehe, dann habe sie das Gefühl, Gottes Schutz und Segen sei auf dem manchmal steinigen Weg der Gesundung dabei…..neben aller ärztlichen und pflegerischen Expertise. Nun brauche sie einen für ihre erkrankte Mutter.

Und mir kam ein Psalm in den Sinn, der genau dies zum Ausdruck bringt, diesen Wunsch, behütet zu sein, auch und gerade im Angesicht einiger Stolpersteine auf unseren Lebenswegen: 

„Gott hat seinen Engeln befohlen, dass sie Dich behüten auf all Deinen Wegen, dass sie Dich auf den Händen tragen und Du Deinen Fuß nicht an einen Stein stößt.“
(Psalm 91, Verse 11 und 12)

Gott weiß, dass manches Mal Steine an unserem Weg liegen, bei unseren Patienten ihre Erkrankung, bei Ihnen als Mitarbeitende, die sich um die Patienten sorgen, erschwerte Bedingungen, insbesondere seit Beginn der Coronapandemie.

Er sendet seine Engel, die natürlich nicht im Weg herumstehen, sondern uns Menschen auf unseren Wegen begleiten wollen. 

Mögen Sie sich solchermaßen behütet fühlen in der diesjährigen Adventszeit!

Pfarrerin Kathrin Kaffenberger
Klinikseelsorgerin Kinder- und Jugendklinik und SAPPV