Adventsmail - 2. Dezember 2021

Timmy-Plätzchen (Choco Crossies)

 

 

Zutaten:

250 g        Zartbitterschokolade
30 g          Kokosfett 
1               Päckchen Vanillezucker
100 g        Cornflakes
50 g          Mandelblätter

Zubereitung:

Schokolade und Kokosfett zusammen im Wasserbad schmelzen.
Cornflakes, Vanillezucker und Mandeln in eine Schüssel geben, mit der warmen Schokolade übergießen.
Gut durchmischen bis alle Cornflakes von Schokolade überzogen sind.
Auf einem Blech mit Backpapier kleine Häufchen machen und kaltstellen.

Sie wundern sich bestimmt, warum diese Plätzchen „Timmy-Plätzchen“ heißen?

In unserer Familie werden die Timmy-Plätzchen seit ich denken kann jedes Jahr gebacken.
Benannt haben wir sie nach unserem Familienhund, Timmy. 

Timmy war ein nie satt zu kriegender großer schwarzer Labrador; für uns Kinder unser bester Freund und Aufpasser.
An das jährliche Plätzchenbacken im Advent denke ich immer gerne zurück.
Denn natürlich war auch Timmy mit in der Küche. 

Eines Nachmittages waren nach Butterplätzchen und Vanillekipferl auch wieder die Choco Crossies an der Reihe.
Wir Kinder waren richtig schön mit der geschmolzenen Schokolade verschmiert.
Natürlich hatten wir nicht nur mitgeholfen, sondern auch ordentlich genascht! 

Die Choco Crossies standen zum Abkühlen auf dem Küchentisch, und unsere Mama hatte alle Hände voll zu tun,
unsere klebrigen Finger und Münder sauber zu bekommen. Nachdem wir alle wieder vorzeigbar waren kamen wir zurück in die Küche.
Nur leider waren keine Choco Crossies mehr da! Timmy saß gemütlich in der Küche, jetzt auch mit einem Schokomaul
und verputzte den letzten Rest der süßen Leckereien. Er hat sich das ganze Blech vom Tisch geschnappt. Nach dem ersten Schreck mussten wir alle herzlich lachen. Seitdem heißen die Choco Crossies in unserer Familie „Timmy-Plätzchen“.

Ich wünsche einen guten Appetit und falls Sie einen Hund (oder vernaschte/n Partner*in?) haben, kleiner Tipp:
Stellen Sie die Plätzchen zum Abkühlen an einen sicheren Ort. 

Karin Daum
Sekretärin Evangelische Klinikseelsorge