Adventsmail - 3. Dezember 2022

Engelwärts

Liebe Leserin, liebe Leser!

Schon lange begleiten mich Zeilen der Lyrikerin Rose Ausländer:

Der Engel in dir
freut sich über dein Licht
weint über deine Finsternis
Aus seinen Flügeln rauschen
Liebesworte Gedichte Liebkosungen
Er bewacht deinen Weg
Lenk deinen Schritt engelwärts

Ich lese das so: Gott ist bei uns und behütet uns. Er nimmt Anteil an unserer Freude und an dem, was uns plagt. Gott ist sich nicht zu schade, Schritte auf uns hin, also menschenwärts zu tun, die Erfahrungen menschlichen Lebens aus nächster Nähe kennen zu lernen.


Die Schritte meinerseits engelwärts zu lenken, sagt mir, mich auf den Weg zu machen, um für Menschen liebevoll da zu sein. Wer würde sich über Ihre Zuwendung, vielleicht sogar Liebesworte, Gedichte oder Liebkosungen freuen - besonders jetzt in der Adventszeit?

Pfarrerin Verena Winkler
Klinikseelsorgerin
Malteser Waldkrankenhaus und HNO-Klinik, UKER