Beisetzungsfeier der Körperspender*innen

Der traditionelle Dankgottesdienst für die Körperspender*innen der Anatomie fand am 24. Mai 2022 statt. Am Zentralfriedhof in Erlangen kamen die Angehörigen von 75 Verstorbenen, welche ihre Körper der Anatomie zur Verfügung gestellt hatten, zusammen und nahmen Abschied. Es sind bewegende Momente. Zum einen, weil so viele Verstorbene gemeinsam bestattet werden, zum anderen, weil zwischen dem Tod der Körperspender*innen und ihrer Bestattung etliche Zeit vergeht und die Angehörigen nun mit der Bestattung eine Art Schlusspunkt setzen können.

Der Gottesdienst mit anschließendem Gang zum Grab der Anatomie konnte nach der Coronapandemie dieses Jahr wieder ohne Einschränkungen stattfinden. Im Jahr 2020 musste er entfallen, 2021 wurde er ohne Angehörige gefeiert, aufgezeichnet und den Familien digital zur Verfügung gestellt.

Der Direktor des Instituts für Funktionelle und Klinische Anatomie, Professor Dr. med. Friedrich Paulsen sowie die Medizinstudentin Sophie Elter dankten in bewegenden Worten den anwesenden Angehörigen und vermittelten etwas von der Ehrfurcht, die im Anatomieunterricht zu spüren sei angesichts der Körperspenden.

Pfarrerin Kathrin Kaffenberger (evang. Klinikseelsorge) hielt die Ansprache, Pastoralreferent Thomas Schimmel (kath. Klinikseelsorge) war für die Liturgie zuständig. Der Medizinerchor unter Leitung von Dr. med. Johannes Havla  - der auch die Orgel spielte - umrahmte den Gottesdienst musikalisch. Beim Gang zum Grab der Anatomie, in dem alle Urnen der Körperspender*innen beigesetzt wurden, standen viele Medizinstudent*innen Spalier und brachten damit ihre Dankbarkeit zum Ausdruck.

Informationen zur Körperspende finden Sie auf der Homepage des Instituts, https://www.anatomie.med.fau.de/koerperspende.