Adventsmail - 7. Dezember 2022

Adventsfreuden und ein Rätsel
 

Advent in der Klinik.
Draußen ist es dunkel, wenn ich morgens ankomme. Und draußen ist es wieder dunkel, wenn ich mich auf den Heimweg mache. Dazwischen liegt allerdings zum Glück viel Schönes: Unsere Nikolausverteilaktion hier in der Kopfklinik, die geschmückten Weihnachtsbäume auf den Stationen, das leckere Sondermenü in der Palmeria und vieles mehr.

Etwas, das mich auch immer freut, sind die Adventsfeiern auf einigen psychiatrischen Stationen. Auf den von den Ergotherapeutinnen und dem Stationspersonal liebevoll vorbereiteten und von meinem katholischen Kollegen Andreas Mauser und mir mitgestalteten Feiern geht es mitunter recht lustig zu. Das liegt neben leckeren Plätzchen und vielem mehr auch an den witzigen und gar nicht so einfachen Rätseln.
Die Patientinnen und Patienten müssen oft ganz schön nachdenken. Auch ich bekomme lange nicht alles heraus. Eine kleine Rätsel-Kostprobe möchte ich Ihnen gerne weitergeben.

Können Sie herausfinden, welche Weihnachtslieder sich hinter den Emojis verbergen? Die Auflösung erfahren sie morgen.

Viel Spaß beim Rätseln und herzliche Grüße

Ihre Pfarrerin Kathrin Eunicke
Evang. Klinikseelsorge am Kopfklinikum