Adventsmail - 6. Dezember 2021

Einmal König(in) sein

Die Heiligen Drei Könige, so heißt es, machten sich auf den Weg, von weither aus dem Osten, um das neugeborene Kind zu sehen, in dem sich Gott besonders zeigen sollte. Ob es sie wirklich gab, ob sie heilig waren oder drei oder Könige, das ist umstritten.

Mich fasziniert diese Geschichte auf jeden Fall. Diese Menschen hatten gemerkt: Da ist etwas, das bringt eine tiefe Sehnsucht in mir zum Schwingen. Das will ich auf keinen Fall verpassen. Sie machten sich auf von weither, sie scheuten weder Kosten noch Mühen. Sicher gab es schlechtes Wetter auf dem Weg. Schlechte Laune. Streit. Umwege. Das hielt sie nicht ab.

Sie ließen sich nicht entmutigen durch die lange Strecke, durch unwegsames Gelände oder Irrtümer, durch ein bockendes Kamel oder einen machtgierigen König, der sie für seine eigenen Zwecke einspannen wollte.

Sie blieben auf dem Weg. Und: Sie kamen an!

Vielleicht müssen wir zurzeit Weihnachten auch eher suchen. Ohne Weihnachts-märkte und vieles, was sonst selbstverständlich zur Adventsstimmung gehört, herausfinden, was das für uns bedeuten kann: Dass Gott zu uns kam.
Gott will bei uns, in unserem Leben und in unserer Welt wohnen.

Ich bin mir sicher, die Suche lohnt sich.

Vielleicht hilft unser Adventskalender dabei.
Gerade in diesen Zeiten heißt es: Dranbleiben an dem, was mir wichtig ist.
Einmal König(in) sein (wenn auch auf der Suche) – das wäre doch was!
Machen Sie sich mit mir auf die Suche?

Pfr. Johannes Eunicke
Klinikseelsorger Kopfklinik und INZ Med 4