Am 25. und 26. Juli geht der Ausbildungskurs Ehrenamtliche Klinikseelsorge 2025 in die Zielgerade. Nach 15 Gruppenabenden und wöchentlicher Stationsarbeit trifft sich die Gruppe in dieser Zusammensetzung zum letzten Mal zum Abschlusswochenende.
Reflektiert werden dabei die Entwicklungsschritte: Was habe ich als Seelsorger*in erlebt - mit den Patient*innen, in der Gruppe, und auch privat. Was habe ich gelernt - über mich, über Seelsorge, über meinen Glauben, an Fachkenntnissen in Gesprächsführung? Abgerundet wird das Wochenende mit einer meditativen Abschiedsfeier mit einer spirituell gefüllten Körperarbeit und einem liturgischen Tanz, der Überreichung der Teilnehmer*innenurkunden und einem abschließenden Glas Sekt.
Wie viele der sieben Teilnehmer*innen sich zur weiteren ehrenamtlichen Seelsorgearbeit in einer der Kliniken des Dekanats entschließen entscheidet sich dann über den Sommer.