Weihnachtsgottesdienste im Fernsehen

Es ist eine seltsame Art miteinander Gottesdienst zu feiern: Der Fernsehgottesdienst. Und doch: Es ist eine Art, miteinander Gottesdienst zu feiern. Der/Die eine: im Krankenhaus. Wohin die Angehörigen nicht oder nur sehr wenig kommen dürfen. Die anderen: Daheim. Wo man vor lauter Corona nicht so recht weiß, ob man in die Kirche gehen soll. Oder vor lauter Maske die Freude daran verliert.

Wie wäre es: Sie verabreden sich, dass Sie gemeinsam und gleichzeitig einen der Fernsehgottesdienste anschauen? Die werden sorgfältig erarbeitet, wunderbar gefilmt, sind mit schöner, zu Herzen gehender Musik gestaltet und laden ein, in Gedanken miteinander verbunden zu feiern und sich segnen zu lassen. Wer sagt denn, dass Gottes Geist nicht in der Lage wäre, auch hier zu wirken?

Weiter unten finden Sie eine Liste der Fernsehgottesdienste an den Feiertagen als pdf-Datei zum Download.

Und natürlich: Wenn Sie mögen, besuchen Sie einen der Gottesdienste in Ihrer Gemeinde daheim. Und beten dort für Ihre kranken Freunde und Angehörigen - und Nächsten. Hier in den Kliniken des Erlanger Dekanats laden wir dieses Jahr, um ein Infektionsrisiko möglichst gering zu halten, niemanden von außerhalb eigens dazu ein, eine unserer Weihnachtsfeiern oder Gottesdienste zu besuchen.