Ostern immer wieder

Ostereier aus Schokolade
Bildrechte Pixabay

Gestern Abend räume ich brummig die Küche auf und finde dabei: Ein Schokoladenosterei. So ein größeres, mit Pflaumenmarzipanfüllung. Wie schön, dass ich das vergessen hatte. Ich liebe diese Leckereien, die sind so gut für die Seele. Aber leider auch für das Übergewicht. Hm, also stand ich da und fragte mich: Essen oder besser nicht?
Ernährungsexperten geben da schnell eine glasklare Antwort, nämlich: Kommt drauf an. Auf die Menge und die Mischung. 10 Schokoeier? Nein. Eines, und etwas Obst? Aber ja.
Obst hatte ich schon, wunderbar. Ich ließ mir also den Schmelz auf der Zunge zergehen, unübertrefflich, dieser Mix aus zart bitterer Schokolade und dem aromatisierten Marzipan.
Und während sich der süße Schmelz im ganzen Mund verteilte klopfte Ostern an meine Gedanken: Siehst Du, es gibt sie immer wieder, wunderbare Zufälle, Wendungen zum Guten. Aus Vergesslichkeit, zum Beispiel, wurde ein überraschender Riesengenuss.


Pfr. Frank Nie
Evang. Klinikseelsorge CHZ
Uniklinik Erlangen