Gottesdienstpanne mit Charme

Bluetooth-Lautsprecher
Bildrechte Pixabay

Am 21. Mai hat eine technische Panne im Gottesdienst in der Kopfklinik ungeheuren Charme entfaltet. Im Gottesdienst spielte Pfr. Frank Nie die Musik über einen Spotify-Account via Handy in eine Bluetooth-Lautsprecherbox. So weit, so gut.
Nach einiger Zeit allerdings trickste die Technik die Gottesdienstgemeinde aus: Das Handy war zur Überzeugung gelangt, dass es die Musik ab sofort und exklusiv nur noch in die Hörgeräte des Pfarrers überträgt, nicht aber in den Lautsprecher. Statt nun lange in den Tiefen der technischen Einstellungen abzutauchen schaltete die Gemeinde komplett um. Statt Chormusik digital zu hören sangen die vier Besucher*innen und Pfr. Nie die nächsten Lieder ohne jegliche Begleitung, also a cappella. Daraus wuchs eine wunderbare Stimmung des Zusammenhalts: Gemeinsam im kleinen Kreis singen stiftet eine schöne Gemeinschaft. Und manchmal brachte es alle zum Schmunzeln: Der eine oder andere Ton gelang nämlich durchaus kreativ.

Besonders von Herzen gesungen klang zum Ende des Gottesdienstes die Bitte um den Segen mit dem Lied "Bewahre uns, Gott" (Evang. Gesangbuch Nr. 171):

Bewahre uns, Gott, behüte uns, Gott, sei mit uns auf unseren Wegen.
Sei Quelle und Brot in Wüstennot, sei um uns mit deinem Segen.

(Text: Eugen Eckert; Melodie: Anders Ruuth)