5.000 Euro Spende für die ehrenamtlichen Seelsorger*innen an der Uniklinik

Dr. Wilhelm Polster (2.v.l.) und Klaus Teichmann (re.) überreichen die Spende
Bildrechte Uniklinik Erlangen

Unsere Freude und Dankbarkeit sind groß: Wir danken der Manfred-Roth-Stiftung, vertreten durch Dr. W. Polster (2.vl.) und Klaus Teichmann (re.), sehr herzlich für eine Spende in Höhe von 5.000 Euro. Damit können wir an der Uniklinik erfahrungsgemäß einen kompletten Ausbildungskurs für ehrenamtliche Klinikseelsorgerinnen und -seelsorger finanzieren und/oder hin und wieder Fachreferent*innen für die Weiterbildung unserer ehrenamtlichen Kolleginnen bezahlen. Die Spende ist für exakt diesen Arbeitsbereich zweckgebunden.
Zum Vergleich: Das sogenannte "Bettengeld", das uns die evangelische Landeskirche Bayern für Sachmittel pro Jahr zur Verfügung stellt, beträgt für alle vier Kliniken des Dekanatsbezirks Erlangen zusammen rund 5.350 Euro.

Im Bild v.l.: Pfarrerin Verena Winkler (UKER, HNO und Malteser Waldkrankenhaus St. Marien), Stiftungsvorstand Dr. Wilhelm Polster, Pfr. Frank Nie (UKER, Ehrenamtsarbeit), Pfarrerin Kathrin Kaffenberger (UKER, Kinder- und Jugendklinik), Pfarrerin Kathrin Eunicke (UKER, Kopfklinik) und Stiftungsrat Klaus Teichmann.

Pfr. i.R. Dr. W. PolsterSpendenscheck über 5.000 Euro der Manfred-Roth-Stiftung, FürthAbschlussfeier des Ehrenamtlichenkurses 2023 mit Coleiterin Ortrun Griebel (li.)Sabine Haase, Tamara Lausch und Isolde Reinard, drei neue Seelsorger*innen mit Pfr. Frank Nie in ihrem Einführungsgottesdienst