Lichter-Gottesdienst der Kinder- und Jugendklinik mit rund 100 Teilnehmenden

Es ist eine große seelische Aufgabe: Den Tod eines Kindes betrauern und dabei weiter leben. Helfen kann dabei der sogenannte Lichtergottesdienst der Kinder- und Jugendklinik der Uniklinik Erlangen, ökumenisch gehalten von Pfrin. Kathrin Kaffenberger und Pfr. Joachim Lindner

Am 13. April 2024 kamen so geschätzt zwischen 80 und 100 Frauen, Männer und Kinder in St. Theresia, Erlangen, zum Gottesdienst zusammen. Die Klinik lädt die verwaisten Angehörigen dazu per Brief ein, und manche Familien kommen einige Jahr lang regelmäßig, um diese Gelegenheit zu nutzen.

Für jedes in den letzten Monaten leider verstorbene Kind wurde eine Kerze angezündet.

Gedenkkerzen auf einem Tisch in St. Theresia
Bildrechte EvKHS UKER, K. Kaffenberger


Musikalisch untermalt wurde der Gottesdienst von einer Schweinfurter Band um Frank Hoffelner (hinten am Keyboard). Anschließend bewirtete das Team des Erlanger Ronald McDonald Hauses die Gäste im Pfarrsaal und im Garten, so dass eine gute Gelegenheit zu entlastenden Gesprächen geboten war. 

Die Band um Frank Heffelner
Bildrechte EvKHS UKER, K. Kaffenberger