Arabische Kalligraphie in der Kopfklinikkapelle

Manfred Lautenschlager und Barbara Krehan
Bildrechte Ev KHS UKER/fn

Eine arabische Kalligraphie von Shahid Alam hat Barbara Krehan, Sekretärin der evang. Klinikseelsorge, für die Kapelle der Kopfklinik gespendet. Für die Rahmung kam Manfred Lautenschlager auf.

Die orangefarbene Schrift „Naschîdu-l’anschâd“ bedeutet übersetzt „Lied der Lieder“ und bezeichnet das alttestamentliche Buch „Hohelied“ oder auch „Hohelied Salomos“. „Umkreist wird dieser Titel mit schwarzer Tusche von Wort- und Buchstabenfragmenten, die einen Shahid Alam zufolge einen ‚Tanz der Feder‘ vorstellen“, erläutert Manfred Lautenschlager.

Die Kalligraphie entstand während einer Performance im Rahmen einer Ausstellung verschiedener Kalligraphien von Shahid Alam im Bonifatiushaus der Katholischen Akademie in Fulda. Während der Performance sang das Vokalensemble anDante aus Erlangen, dem Barbara Krehan und Manfred Lautenschlager angehören.

Mehr Informationen zum interreligiös engagierten Künstler finden Sie auf dessen Website.
Wir danken sehr herzlich für die Kalligraphie, die voraussichtlich an der Orgelwand der Kapelle in der Kopfklinik zu sehen sein wird. Im Bild unten die beiden Spender zusammen mit den Seelsorger*innen der Kopfklinik. Von links: Diakon Andreas Eberhorn, Manfred Lautenschlager, Barbara Krehan, Pfarrerin Kathrin Eunicke und Pfarrer Joachim Lindner.

Seelsorger*innen der Kopfklinik mit der Spenderin und dem "Rahmengeber" Manfred Lautenschlager
Bildrechte Ev KHS UKER/fn