Regionalkonferenz beantragt eine zusätzliche halbe Planstelle für Seelsorge im Dekanat

Um die Seelsorgearbeit in den Gemeinden und Einrichtungen des Dekanats Erlangen zu stärken und weiterzuentwickeln hat die Regionalkonferenz Klinikseelsorge im Dekanatsausschuss am 17. Januar 2023 eine halbe theologisch-pädagogische Stelle beantragt.
Insgesamt hat der Dekanatsausschuss im Zuge der kirchlichen Landesstellenplanung drei solcher halben Stellen freigehalten. Aktuell sammelt dieses Leitungsgremium Vorschläge für die Verwendung dieser Stellen, mit einer Entscheidung ist bis zum Sommer oder evtl. früher zu rechnen. Es sind dazu aktuell rund 20 verschiedene Ideen im Gespräch.
Den Seelsorge-Antrag namens "SiDE" (Seelsorge im Dekanat Erlangen) finden Sie als pdf-Datei hier zum Download. Es geht darin um die Gewinnung, Aus- und Weiterbildung ehrenamtlicher Seelsorger*innen für Gemeinden und dekanatsweite Dienste ebenso wie um kreative Ideen für niederschwellige Seelsorgeangebote oder auch Unterstützung einzelner Gemeinden und Regionen beispielsweise in der Altenheimseelsorge. Die Mitglieder der Regionalkonferenz Klinikseelsorge sind davon überzeugt, dass Seelsorge den Erwartungen vieler Menschen an die Kirche der Zukunft entspricht und in Erlangen beispielsweise mit Blick auf die Alterung der Gesellschaft durchaus nötig sein wird.