Jahresbericht 2023

Zwischen Besuchen und Behördengesprächen, Taufen, Tragik und Sommerfesten verlief das vergangene Jahr 2023. In diesen Wochen entsteht unser Jahresbericht der Klinikseelsorge für die kommende Dekanatssynode. Wir freuen uns, wenn Sie sich für die Arbeit unserer ehrenamtlichen und Hauptamtlichen Klinikseelsorger*innen interessieren und werden den Bericht an dieser Stelle online stellen, sobald er fertig ist, voraussichtlich etwa Mitte Februar. Heute starten wir immerhin schon einmal mit einer Zahl: Rund 270 Einsätze verzeichnete unsere ökumenische Rund-um-die-Uhr Rufbereitschaft im vergangenen Jahr nachts und an Wochenenden. Dabei geht es in den meisten Fällen um seelsorgliche Begleitung für sterbende Menschen und ihre Angehörigen, dazu kommen Kriseninterventionen und gelegentlich reicht "nur" ein Telefonat zu (sehr!) später Stunde, um einen psychisch erkrankten Menschen durch seine schlaflose Nacht zu bringen.