Monika Leupold geht in den Ruhestand

KlinikseelsorgerInnen sitzen in einer Kapelle im Stuhlkreis
Bildrechte Ev KHS UKER / Eunicke

Mit einem sehr persönlich gestalteten Gottesdienst im ökumenischen Kolleg*innenkreis hat sich die Klinikseelsorgerin und Pastoralreferentin Monika Leupold (im Foto: stehend) in den Ruhestand verabschiedet. Ohne großes Brimborium, ohne Ehrengäste und Offizielle wollte sie gerne zum Abschied einen ruhigen Gottesdienst feiern; anschließend lud sie die Kolleg*innen beider Konfessionen zum Essen ein.

Monika Leupold arbeitete seit 1987 als Klinikseelsorgerin am Universitätsklinikum Erlangen in verschiedenen Kliniken, ihre Schwerpunkte waren die Frauenklinik und die Augenklinik. Viele tausend Patient*innen und Angehörige begleitete sie in ihrer langen Dienstzeit als Seelsorgerin; hörte aufmerksam zu, machte Mut, betete und segnete sie. In ihren rund 35 Dienstjahren feierte sie unzählige Gottesdienste und war im Rahmen der Rufbereitschaft auf vielen Stationen im Einsatz. Das Erzbistum Bamberg wird ihre Stelle als Pastoralreferentin in der katholischen Klinikseelsorge am Universitätsklinikum Erlangen aufgrund eines Stellenplanes der Diözese nicht wieder besetzen.

Für ihren Ruhestand hat sie sich vor allem vorgenommen, "einfach mal Zeit zu haben", Dinge in Ruhe zu erledigen, im Garten zu arbeiten.

Wir wünschen Ihr noch viele gesegnete Jahre im Ruhestand.