Gedenkfeier für Körperspender*innen

Am Donnerstag, 10.6.21, fand der jährliche Dankgottesdienst für die Angehörigen der Körperspender*innen der Anatomie Erlangen im Schlossgarten statt. In diesem Jahr konnten die Angehörigen aufgrund der Coronaeinschränkungen nicht persönlich anwesend sein, der Gottesdienst wurde für sie vom Mediateam der FAU aufgezeichnet.

Prof. Dr. Lars Bräuer vom Institut für Funktionelle und Klinische Anatomie hatte im Vorfeld die Tätigkeiten aller Mitwirkenden koordiniert und Prof. Dr. Friedrich Paulsen, Direktor des Institutes, fand in seiner Rede bewegende Worte des Dankes.

Der 14-köpfige Medizinerchor unter Leitung von Dr. Johannes Havla umrahmte die Veranstaltung sehr ansprechend mit Liedern wie "Befiehl du deine Wege" und "Möge die Straße", und die anwesenden Medizinstudenten brachten mit einem persönlichen Beitrag ihren großen Dank über die Körperspenden zum Ausdruck.

Die Liturgie wurde gestaltet von Pastoralreferent Thomas Schimmel, kath. Klinikseelsorge, die Predigt hielt Pfarrerin Kathrin Kaffenberger, evang. Klinikseelsorge. Ein Fernsehteam des BR war ebenfalls vor Ort, um im Rahmen einer Reportage über die Körperspender*innen Aufzeichnungen zu machen.

Zur eigentlichen Urnenbeisetzung – bestattet werden 160 Urnen mit der Asche der Körperspender*innen, im letzten Jahr war die Bestattung coronabedingt ausgefallen - werden die Angehörigen in etwa zwei Wochen in kleineren Gruppen auf den Zentralfriedhof Erlangen eingeladen. Auch hier wird der BR vor Ort sein, um für die Reportage Aufzeichnungen zu machen. Mehrere Geistliche der Klinikseelsorge werden die Angehörigen begleiten und die Asche der Körperspender*innen kirchlich bestatten.