Adventsmail - 6. Dezember 2022

Nikolaus und Dankeschön

Einen schönen Nikolaus-Tag wünsche ich Ihnen!

Als Kind war dieser Tag etwas ganz Besonderes für mich.
Ich freute mich – und zugleich war ich aufgeregt und angespannt:
Kommt er – oder kommt er nicht?
Weiß ich das Gedicht noch, das ich ihm vortragen soll?
Wird er sagen, dass ich brav gewesen bin?
Hat er auch wirklich Süßigkeiten dabei?
Vor dem 6. Dezember hatte ich auch immer ein bisschen Angst.

Für meine Kinder habe ich mich nach Kräften bemüht, den Nikolaus als Erziehungs-Helfer weg zu lassen. Dieser Tag sollte für sie einfach nur schön sein. Das ist mir nicht immer vollkommen gelungen ;-), aber immerhin!

Heute ist Nikolaus für mich ein schöner Tag: Denn heute (und fast die ganze Woche lang) gehen mein katholischer Kollege Andreas Mauser und ich durch das Kopfklinikum und beschenken die Mitarbeitenden mit Schoko-Nikoläusen.
Was wir ihnen sagen, das möchte ich an dieser Stelle an Sie alle weitergeben: 

Ein herzliches Dankeschön für ihre Mühen, das Engagement und das Herzblut, das Sie im letzten Jahr in die Betreuung kranker Menschen gesteckt haben.

Ich selbst war dieses Jahr Patientin hier am Klinikum und habe erlebt, wie wohltuend in dieser Situation ein Blick, eine Geste, ein Wort sein kann.

Sie geben viel und beschenken das ganze Jahr über Menschen.
Darum: Heute ein großes Dankeschön zurück!

Herzliche Grüße zum Nikolaus!

Ihre 

Pfarrerin Kathrin Eunicke
Evang. Klinikseelsorge am Kopfklinikum